Im April 2020 am Ende des ersten Lockdowns haben wir einen Ausflug nach Potsdam unternommen. Immer wieder gern kommen wir hier her und genießen die tolle Atmosphäre, die vielen schönen Restaurants und Geschäfte.
Und dann kamen wir an ihm vorbei, dem Laden, einem Traum eines jeden Einzelhändlers, tolle Lage mitten in der Brandenburger Straße, groß aber nicht zu groß, viele Schaufenster und am aller wichtigsten ein Eckladen.
Und dann war da auch noch ein Schild, das die Mecklenburger Backstuben seit März geschlossen sind und ein Nachmieter gesucht wird.
Wir sagten uns erst wie schön es doch wäre hier ein Laden zu haben. Aber nein bestimmt viel zu teuer hier mitten in der Haupteinkaufsstraße von Potsdam.
Sollten wir es noch mal wagen und nach 2014 (wo wir mit dem Peccato Berlin aus der Simplon- in die Wühlischstrasse umgezogen sind) nochmal einen Laden eröffnen? Und das in den für den Einzelhandel doch so unsicheren Zeiten, wo wir gerade den ersten 6 wöchigen Lockdown gerade so überstanden hatten.
Was die Zukunft bringt konnte ja zu diesem Zeitpunkt niemand voraussehen.